Preisgestaltung
EIN LEITFADEN FÜR PREISSTRATEGIEN

Benutzerdefinierte dynamische Preisgestaltung

Was ist es?

Mit einer dynamischen Preisstrategie passen Unternehmen die Preise ständig an, um Margen, Konversion und Gewinn zu maximieren. In den meisten Fällen erfolgt dies automatisch durch intelligente Software und Algorithmen. Dieser Prozess automatisiert alltägliche Preisanpassungen für Preismanager und ermöglicht es ihnen, mehr Zeit mit komplexeren Herausforderungen und Aufgaben zu verbringen.

Benutzerdefinierte dynamische Preissoftware ist eine dynamische Preissoftware, die speziell auf die Bedürfnisse eines einzelnen Unternehmens zugeschnitten ist. Früher war es etwas für die größten Unternehmen wie Amazon. Aufgrund des technologischen Fortschritts ist eine benutzerdefinierte dynamische Preisgestaltung jedoch für eine viel breitere Palette von Unternehmen verfügbar geworden.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie unsere pricing strategy guide wo wir einen eingehenden Erklärungsansatz gewählt haben.

Wie benutzt man es?

Eine dynamische Preisstrategie ist das fortschrittlichste Preisniveau, das Sie erreichen können. Für die Implementierung sind jedoch die fortschrittlichste Software und das Wissen erforderlich. Im Folgenden sind die häufigsten Anwendungsfälle aufgeführt. Sie können jedoch eine benutzerdefinierte dynamische Preisgestaltung anwenden, um Ihren spezifischen Anforderungen gerecht zu werden.

__wf_reserviert_dekorativ
Automatisieren Sie zeitintensive, manuelle Aufgaben
Pfeil
__wf_reserviert_dekorativ
Optimieren Sie Ihre Preise auf das nächste Level, um Umsatz und Gewinn zu steigern
Pfeil
__wf_reserviert_dekorativ
Reagieren Sie dynamisch auf Marktveränderungen
Pfeil
DIE GEWINNE

Vorteile einer benutzerdefinierten dynamischen Preisgestaltung

1

Verkäufe ankurbeln

Dynamische Preisgestaltung ist hauptsächlich mit Preiserhöhungen verbunden. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Manchmal wird klar, dass Sie Produkte zu einem niedrigeren Preis verkaufen müssen, um den Umsatz zu steigern und mehr Umsatz zu erzielen.
2

Gewinnmaximierung

Indem Sie Ihren Preis mit einer dynamischen Preissoftware anpassen, stellen Sie sicher, dass Sie keine potenzielle Gewinnspanne auf dem Tisch lassen. Indem Sie den Preis für bestimmte Produkte leicht erhöhen, können Sie Ihre Gewinnmargen manchmal um 10%, 20% oder sogar 30% erhöhen
3

Bereitstellung von Erkenntnissen

Dynamische Preisgestaltung gibt Ihnen mehr Einblicke in das Verhalten Ihrer Kunden. Durch das Sammeln und Analysieren der Verkaufsdaten zu verschiedenen Preisen erhalten Sie mehr Einblicke in den optimalen Preis für eine bestimmte Situation.
BRANCHENTRENDS

Wer benutzt es?

Amazon

Die E-Commerce-Plattform ist ein klassisches Beispiel, wenn es um benutzerdefinierte dynamische Preisgestaltung geht, da sie als eine der ersten Unternehmen sich intensiv mit dieser Praxis befasst hat. Amazon ändert die Produktpreise im Durchschnitt alle 10 Minuten, um seinen Kunden stets den bestmöglichen Preis zu bieten. Eine Preisänderung ist oft nicht für jedes Unternehmen erforderlich, aber wenn Sie Ihre Preise ein paar Mal pro Woche ändern, kann dies bereits zu deutlich besseren Geschäftsergebnissen führen.

Hotelplattformen

Diese Websites verfügen auch über eine eigene benutzerdefinierte dynamische Preissoftware, um ihren Plattformbesuchern die bestmöglichen Preise für ihre Produkte zu bieten. Die maßgeschneiderte dynamische Preissoftware dieser Unternehmen reagiert häufig auf Faktoren, die die Nachfrage nach Miethotels oder -wohnungen verändern, wie z. B. Saisonalität, Feiertage oder Knappheit.

B2B-Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen verwenden zunehmend ihre eigene maßgeschneiderte dynamische Preissoftware, um ihre Gewinnmargen und ihren Umsatz zu steigern. So automatisieren sie beispielsweise Preisänderungen aufgrund von Änderungen verschiedener Faktoren wie Kosten, um zu verhindern, dass sich Inflation und Herausforderungen in der Lieferkette auf ihre Gewinnmarge auswirken.

WIE MAN MIT DEN HERAUSFORDERUNGEN DER INDIVIDUELLEN DYNAMISCHEN PREISGESTALTUNG UMGEHT

Die häufigsten Herausforderungen, mit denen Preismanager heute konfrontiert sind

  • Bei einem manuellen Preisfindungsprozess können Sie auf viele Probleme stoßen, z. B. zu viel Zeit für die Preisgestaltung oder Preisfehler. Durch die Einführung einer benutzerdefinierten dynamischen Preisstrategie in der intelligenten Preisverwaltungssoftware SYMSON können Sie jedoch Ihren Preisfindungsprozess automatisieren und Fehler reduzieren.
  • Wenn Sie herkömmliche Preisfindungsmethoden verwenden oder Ihre Preise sogar manuell aktualisieren, können Sie den ständigen Strom von Verkaufsdaten nicht nutzen, der zur Optimierung Ihrer Preise verwendet werden kann. Mit einer KI-Preisoptimierungssoftware wie SYMSON können Sie alle Ihre Preise analysieren und sich auf eine Umsatz- oder Gewinnsteigerung konzentrieren.
  • Aufgrund des sich schnell verändernden Marktes, der heutzutage existiert, wird es immer schwieriger, Ihre Preise ständig zu aktualisieren. Mit der Preisautomatisierungssoftware von SYMSON können Sie alle Variablen verfolgen, die Sie haben, und die Software passt Ihre Preise automatisch für Sie an!
DIE NACHTEILE

Nachteile und wie man damit umgeht

__wf_reserviert_dekorativ

Kunden mögen es vielleicht nicht

Kunden möchten das Gefühl haben, dass sie den richtigen Preis für ein Produkt zahlen. Wenn sie feststellen, dass sich die Produktpreise zu stark ändern, können sie sich ausgenutzt fühlen. Um dies zu verhindern, könnten Unternehmen besser kommunizieren, warum sich die Preise ändern.
__wf_reserviert_dekorativ

Menschen können das System überlisten

Sobald die Leute verstehen, wie ein dynamisches Preismodell funktioniert, können sie anfangen, nur zum günstigsten Zeitpunkt zu kaufen. Dies könnte möglicherweise zu Gewinneinbußen führen. Um zu verhindern, dass dies zu häufig passiert, sollten Unternehmen dafür sorgen, dass ihre dynamische Preisgestaltung effektiv und kohärent funktioniert.
__wf_reserviert_dekorativ

Potenzial für einen Preiskampf

Wenn mehrere dynamische Preismodelle darauf ausgerichtet sind, die günstigsten zu sein, kann dies einen Preiskampf nach unten auslösen. Dies lässt sich jedoch leicht verhindern, indem Geschäftsregeln eingeführt werden, die immer Spielraum für eine bestimmte Gewinnspanne lassen. Auf diese Weise kommt es nicht zu einem Preiskampf nach unten.
HOW TO SET IT UP

So implementieren Sie benutzerdefinierte dynamische Preisgestaltung in SYMSON

SYMSON bietet KI-Pricing-Software für Unternehmen an, die ihre Preisfindungsprozesse optimieren und ihre Preisgestaltung dynamischer gestalten möchten. Das Unternehmen bietet Preissoftware an, die auf KI und intelligenten Algorithmen basiert und an die spezifischen Geschäftsanforderungen von Unternehmen angepasst werden kann. Egal, ob Sie die 9 vorprogrammierten Preisstrategien verwenden, Ihre eigene Strategie mit dem Pricing Strategy Builder erstellen oder Ihre eigenen Funktionen nutzen möchten, alles ist möglich!

Create a Pricing plan
Get Stakeholders involved
Configure your pricing algorithm & define business rules.
Test with small groups
Analyse & Learn
Re-run this process

DER SCHLÜSSEL IST EINE KOMBINATION VON STRATEGIEN

Warum mit anderen Preisstrategien kombinieren?

Eine benutzerdefinierte dynamische Preisstrategie hat viele Vorteile, funktioniert aber am besten in Kombination mit anderen Preisstrategien. In gewisser Weise ermöglicht die dynamische Preisstrategie anderen Preisstrategien, noch bessere Ergebnisse zu erzielen, indem viele manuelle und alltägliche Aufgaben automatisiert werden. Beispielsweise wird eine dynamische Preisstrategie häufig mit einer wettbewerbsorientierten Preisstrategie oder mit einer eingehenden Analyse der Preiselastizitäten verschiedener Produkte kombiniert. Diese Kombinationen führen zu besseren Erkenntnissen und letztendlich zu höheren Gewinnmargen und Umsätzen.
HOLEN SIE SICH EINE DEMO

So verwenden Sie Genius Dynamic Pricing in SYMSON

__wf_reserviert_dekorativ
So funktioniert's
__wf_reserviert_dekorativ
So kombinieren Sie verschiedene Preisstrategien
__wf_reserviert_dekorativ
So erhalten Sie Empfehlungen für die perfekte Preisgestaltung
__wf_reserviert_dekorativ
So verfolgen Sie Wettbewerber

Zusammenfassung

  • Benutzerdefinierte dynamische Preissoftware ist eine dynamische Preissoftware, die speziell auf die Bedürfnisse eines einzelnen Unternehmens zugeschnitten ist. In der Vergangenheit war es nur für große Unternehmen verfügbar, jetzt aber auch für kleine und mittlere Unternehmen!
  • Maßgeschneiderte dynamische Preissoftware steigert den Umsatz, maximiert den Gewinn und bietet wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten.
  • Maßgeschneiderte dynamische Preisgestaltungssoftware funktioniert am besten, wenn sie mit anderen Preisgrundlagen wie wettbewerbsfähigen Preisen oder Preiselastizitäten pro Produkt kombiniert wird.

Die SYMSON Lösung

Das Framework des Moduls für maschinelles Lernen und KI in SYMSON

Intelligente Algorithmen

SYMSON

Eine Demo buchen

A GUIDE FOR PRICING STRATEGIES

Custom Dynamic Pricing

What is it?

With a dynamic pricing strategy, companies constantly adjust prices to maximize margins, conversion and profit. Most of the time, this is done automatically by smart software and algorithms. This process automates mundane pricing adjustments for pricing managers and enables them to spend more time working on more complex challenges and tasks.

Custom dynamic pricing software is dynamic pricing software specifically adjusted to the needs of an individual business. It used to be something for the largest enterprises, such as Amazon. But due to technological advancements, custom dynamic pricing has become available to a much wider range of companies.

How to use it?

A Dynamic pricing strategy is the most advanced level of pricing you can achieve but requires the most advanced software and knowledge to implement. The following are the most common use cases but you can apply custom dynamic pricing to fit your specific needs.

Automate time-intensive, manual-based tasks
Arrow
Optimise your prices to the next level to increase revenue and profit
Arrow
Respond dynamically to changes in the market
Arrow
THE GAINS

Benefits of custom dynamic pricing

1

Boosting sales

Dynamic pricing is mostly associated with price increases. But the opposite can be true as well. Sometimes it becomes clear that you need to sell products for a lower price to boost sales and generate more revenue.
2

Maximizing profits

By adjusting your price with dynamic pricing software you make sure that you do not leave any potential profit margin on the table. By increasing the price slightly for certain products, you can sometimes increase your profit margins by 10%, 20% or even 30%
3

Providing insights

Dynamic pricing gives you more insights into the behaviour of your customers. By collecting and analyzing the sales data at different price points, you will get more insights into the optimal price for any given situation.
INDUSTRY TRENDS

Who is using it?

Amazon

The E-commerce platform is a classic example when it comes to custom dynamic pricing as they were one of the first to focus on this practice intensively. Amazon changes product prices’ on average every 10 minutes, to constantly offer the best possible price to its customers. Changing prices this often is not required for every business, but changing your pricing a few times per week can already lead to significantly increased business results.

Hotel Platforms

These websites also have their own custom dynamic pricing software to offer the best possible prices for their products to their platform visitors. The custom dynamic pricing software of these companies often reacts to factors that change the demand for rental hotels or apartments such as seasonality, holidays or scarcity.

B2B companies

Small and medium-sized businesses are increasingly using their own custom dynamic pricing software to increase their profit margins and revenue. For example, they automate price changes for changes in different factors such as costs, to prevent inflation and supply chain challenges from impacting their profit margin.

HOW TO HANDLE THE CHALLENGES OF CUSTOM DYNAMIC PRICING PRICING

The most common challenges pricing managers face today

  • With a manual pricing process, you can run into many issues such as too much time spent on pricing or pricing errors. However, by adopting a custom dynamic pricing strategy in the smart price management software, SYMSON you can automate your pricing process and reduce errors.
  • Using conventional pricing methods or even updating your prices manually does not let you utilise the constant stream of sales data that can be used to optimise your prices. AI Price optimisation software such as SYMSON enables you to run an analysis on all your prices and focus on an increase in revenue or profit.
  • Because of the rapidly changing market that exists nowadays, it is an increasingly challenging process to constantly update your prices. With the price automation software of SYMSON, you can track all the variables you have and the software will make automatic adjustments to your prices for you!
THE DISADVANTAGES

Disadvantages and how to handle them

Customers may dislike it

Customers want to feel that they pay the right price for a product. When they notice that the prices of products change too much they can start to feel taken advantage of. To prevent this from happening, businesses could communicate why prices change better.

People can outsmart the system

Once people understand how a dynamic pricing model works, they can start to only buy at the cheapest time to buy. This could potentially lead to losing profits. To prevent this from happening too much, businesses should make their dynamic pricing work effectively and coherently.

Potential for a price war

When multiple dynamic pricing models are focussed on being the cheapest, it can trigger a price war to the bottom. However, this is easily prevented by implementing business rules to always leave room for a certain profit margin. This way a price war to the bottom doesn’t happen.
HOW TO SET IT UP

How to implement custom dynamic pricing in SYMSON

SYMSON offers AI Pricing software to companies that want to power up their pricing processes and make their pricing more dynamic. The company offers pricing software, powered by AI and smart algorithms, that can be customized to the specific business needs of companies. Whether you want to use the 9 pre-programmed pricing strategies, create your own strategy with the pricing strategy builder, or get your own features, it is all possible!

Create a Pricing plan
Get Stakeholders involved
Configure your pricing algorithm & define business rules.
Test with small groups
Analyse & Learn
Re-run this process

THE KEY IS A COMBINATION OF STRATEGIES

Why combine with other pricing strategies?

A custom dynamic pricing strategy has many advantages, but it performs most optimal in combination with other pricing strategies. In a way, the dynamic pricing strategy empowers other pricing strategies to perform even better, by automating a lot of the manual and mundane tasks. For example, a dynamic pricing strategy is often combined with a competitive-based pricing strategy or a with an in-depth analysis of the price elasticities of different products. These combinations lead to better insights and eventually into higher profit margins and revenue.
GET A DEMO

How to use Genius Dynamic Pricing in SYMSON

How it works
How to combine different pricing strategies
How to get recommendations for the perfect pricing
How to track competitors

Summary

  • Custom dynamic pricing software is dynamic pricing software specifically adjusted to the needs of an individual business. In the past, it was only available for large enterprises, but now also for small and medium-sized businesses!
  • Custom dynamic pricing software boosts sales, maximizes profits and provides valuable insights into customer behaviour.
  • Custom dynamic pricing software performs most optimal when it is combined with other pricing fundamentals such as competitive pricing or price elasticities per product.

The SYMSON Solution

The framework of the Machine Learning and AI module in SYMSON

Smart Algorithms

SYMSON

Book a Demo