Preisgestaltung
EIN LEITFADEN FÜR PREISSTRATEGIEN

Regelbasierte Preisgestaltung

Was ist es?

Regelbasierte Preisgestaltung ist die am weitesten verbreitete und konventionellste Art der Preisgestaltung. Diese Preisstrategie verwendet statische Preisregeln, um den Preisfindungsprozess einzuschränken. Diese Preisregeln können auch als „Wenn-Dann“ -Aussagen betrachtet werden. Wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, folgt immer eine bestimmte Aktion. Typische Preisregeln könnten darin bestehen, Preise zu runden und entweder bei 0,09 oder 0,05 zu enden, immer 5% günstiger als ein bestimmter ausgewählter Wettbewerber zu sein oder immer eine Mindestgewinnmarge von 10% zu haben. Regelbasierte Preisgestaltung wird bei der dynamischen Preisgestaltung häufig als Instrument für Preismanager verwendet, um vorheriges Preiswissen in den Preisoptimierungsprozess einfließen zu lassen.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie unsere pricing strategy guide wo wir einen eingehenden Erklärungsansatz gewählt haben.

Wie benutzt man es?

Sie können die regelbasierte Preisgestaltung auf verschiedene Arten verwenden. Das hängt wirklich von Ihrem Anwendungsfall ab. Lassen Sie uns Ihnen einige Beispiele dafür geben, wie Sie regelbasierte Preisgestaltung verwenden können.

__wf_reserviert_dekorativ
Machen Sie Ihre Preisgestaltung effektiver
Pfeil
__wf_reserviert_dekorativ
Automatisieren Sie einige manuelle Aufgaben
Pfeil
__wf_reserviert_dekorativ
Reagieren Sie schnell auf Änderungen von Angebot und Nachfrage
Pfeil
DIE GEWINNE

Vorteile einer regelbasierten Preisgestaltung

1

Preismanager können ihr eigenes Fachwissen einsetzen

Preismanager verfügen oft über viel internes Wissen über ihr Geschäft und ihre Branche. Indem Sie ihr Wissen über Geschäftsregeln nutzen, können Sie den Preisfindungsprozess optimieren.
2

Reduzieren Sie Fehler im Preisfindungsprozess

Die Anwendung regelbasierter Preisgestaltung auf dynamische Preisstrategien stellt sicher, dass bestimmte Kriterien für jeden Preis erfüllt werden, sodass Ihre Preisgestaltung konsistent bleibt und weniger Fehler auftreten.
3

Einfach zu implementieren

Regelbasierte Preisgestaltung ist sehr einfach zu implementieren. Wenn Sie Wissen verwenden, um Ihrer Preisgestaltung bestimmte Regeln zuzuweisen, müssen Sie keine sehr komplizierten Berechnungen oder Analysen durchführen.
BRANCHENTRENDS

Wer benutzt es?

E-Commerce-Unternehmen

Viele Unternehmen in diesem Segment verwenden statische Geschäftsregeln, um die Preise automatisch anzupassen, wenn sich externe Faktoren ändern. Zum Beispiel wollen die meisten E-Commerce-Websites ihr Produkt nicht mit Verlust verkaufen. Daher gibt es für eine Vielzahl dieser Unternehmen eine Preisregel, die besagt, dass Produkte immer mit einem Mindestgewinnmargenprozentsatz verkauft werden sollten.

MediaMarkt

Dieser Shop verwendet statische Geschäftsregeln, um im Vergleich zu seinen engsten Konkurrenten immer ein Produkt zum günstigsten Preis anzubieten. MediaMarkt gibt auf seiner Website sogar an, dass sie den günstigsten Preis anbieten, wenn sie das Produkt nicht mit Verlust verkaufen. Daher gibt es neben einer Geschäftsregel, die besagt, dass sie im Vergleich zu ihren Wettbewerbern den günstigsten Preis anbieten sollen, auch eine Geschäftsregel, die besagt, dass sie ein Produkt nicht mit Verlust verkaufen werden. Dies kann auch als „sichere“ Geschäftsregel für die Preisgestaltung angesehen werden.

Premium-Marken

Diese Unternehmen haben in der Regel eine Preisregel, die besagt, dass sie keinen „Verkauf“ tätigen werden. Zum Beispiel bieten High-Fashion-Geschäfte keinen Rabatt auf Produkte an, da dies dem Image ihrer Marke schaden würde. Sie würden das Produkt lieber wegwerfen, als ihre Preise zu senken.

WIE MAN MIT DEN HERAUSFORDERUNGEN DER REGELBASIERTEN PREISGESTALTUNG UMGEHT

Die häufigsten Herausforderungen, mit denen Preismanager heute konfrontiert sind

  • Bieten Sie viele Produkte an, für die alle unterschiedliche Preisangaben erforderlich sind? Ist die Aktualisierung Ihrer Preise zeitaufwändig? Eine regelbasierte Preisstrategie ermöglicht es Ihnen, Änderungen an Ihrer Preisgestaltung wie Mindestmargen, Preisrundungen und mehr zu automatisieren! Eine Software zur Preisautomatisierung wie SYMSON bietet die Möglichkeit, verschiedene Strategien zusammen mit spezifischen Regeln für alle Ihre Bedürfnisse zu automatisieren.
  • Erleiden Sie aufgrund niedrigerer oder negativer Margen bei einigen Ihrer Produkte einen geringeren Gewinn? Ist Ihr aktueller Preisfindungsprozess komplex und schwer zu verfolgen? Die Preisregeln, die in Preismanagement-Lösungen wie SYMSON verfügbar sind, können Ihren Preisfindungsprozess vereinfachen. Damit können Sie Ihren Prozess automatisieren, Ihre Margen stabilisieren und Fehler bei der Preisgestaltung reduzieren.
DIE NACHTEILE

Nachteile und wie man damit umgeht

__wf_reserviert_dekorativ

Statische Preisgestaltung

Geschäftsregeln sind statisch und ändern sich nicht automatisch. Dies kann dazu führen, dass Geschäftsregeln veraltet sind. Um dies zu verhindern, sollte häufig überprüft werden, ob die Geschäftsregeln noch relevant sind oder nicht.
__wf_reserviert_dekorativ

Basiert nur auf wenigen Faktoren

In den meisten Fällen beziehen sich Geschäftsregeln auf ein bestimmtes „Wenn“ oder Ereignis. Wenn nicht mehrere Faktoren berücksichtigt werden, sind die Ergebnisse möglicherweise nicht optimal. Um dies zu verhindern, kann man Geschäftsregeln am besten in Kombination mit dynamischer Preisgestaltung verwenden.
__wf_reserviert_dekorativ

Kann nicht aus neuen Daten lernen

Geschäftsregeln leiten eine Aktion ein, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, aber die Geschäftsregel selbst lernt nicht aus allen Daten. Dies führt dazu, dass wertvolles Wissen verloren geht. Um dies zu verhindern, sollte man auch Preisgestaltungspraktiken in Betracht ziehen, die aus neuen Daten lernen können.
WIE MAN ES EINRICHTET

Wie implementiert man regelbasierte Preisgestaltung?

In Ihrer Organisation

Regelbasierte Preisgestaltung kann ohne großen Aufwand implementiert werden. Es kann Ihre Aufgaben automatisieren, Ihre Preisgestaltung effektiver gestalten und Fehler reduzieren. Am wichtigsten ist, dass das Preiswissen eines Managers in den Preisoptimierungsprozess einfließen kann. Damit der Prozess effektiv ist, empfehlen wir die folgenden Schritte:

__wf_reserviert_dekorativ
Erstellen Sie Produktgruppen gemäß den verschiedenen Besonderheiten Ihrer Preisgestaltung
__wf_reserviert_dekorativ
Wählen Sie die Preisregeln aus, die für jede der Produktgruppen erforderlich sind
__wf_reserviert_dekorativ
Implementieren Sie die Regeln in Ihrer Preisverwaltungssoftware
__wf_reserviert_dekorativ
Bearbeiten Sie die Regeln für jede der Gruppen und wenden Sie sie an
__wf_reserviert_dekorativ
Analysieren Sie die Ergebnisse und optimieren Sie Gruppe für Gruppe

Bei SYMSON

SYMSON ist ein Softwaretool für dynamische Preisgestaltung, das KI und intelligente Algorithmen verwendet, um die Preisgestaltung zu optimieren und Umsatz und Gewinn zu steigern. Mit der SYMSON Software können Unternehmen die 9 intelligenten, vorprogrammierten Preisstrategien verwenden oder mit dem Pricing Strategy Builder ihre eigene Preisgestaltung erstellen. In beiden Fällen schlägt die Software optimale Preise vor, wobei mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Um das interne Preiswissen des Unternehmens in SYMSON zu integrieren, können Sie die folgenden Schritte unternehmen:

__wf_reserviert_dekorativ
Stellen Sie eine sichere Datenverbindung mit den von Ihnen ausgewählten Systemen her, um die Preise kontinuierlich zu aktualisieren
__wf_reserviert_dekorativ
Erstellen Sie Strategieboxen für die verschiedenen Produktgruppen
__wf_reserviert_dekorativ
Konfigurieren Sie die gewünschten Besonderheiten der Strategien
__wf_reserviert_dekorativ
Fügen Sie die Geschäftsregeln hinzu, in die Sie Ihr internes Wissen einbeziehen möchten
__wf_reserviert_dekorativ
Ordnen Sie die Preisstrategien zu und automatisieren Sie Ihren Prozess
__wf_reserviert_dekorativ
Analysieren Sie die Ergebnisse mit dem Ingishts & Learn-Modul in SYMSON
__wf_reserviert_dekorativ
Verbessern Sie Ihre Preisgestaltung mithilfe der neu gewonnenen Erkenntnisse
DER SCHLÜSSEL IST EINE KOMBINATION VON STRATEGIEN

Wie lässt sich das mit anderen Preisstrategien kombinieren?

Die regelbasierte Preisgestaltung kann mit anderen Preisstrategien kombiniert werden, z. B. mit einer wettbewerbsorientierten Preisstrategie, einer dynamischen Preisstrategie oder einer Strategie mit Schlüsselwerten. Ihre Preisstrategie kann zwar vollständig auf Geschäftsregeln basieren, dies wird jedoch nicht empfohlen, da diese Preisgestaltung sehr statisch ist und Marktveränderungen nicht von Natur aus berücksichtigt. Nur wenn Marktveränderungen effektiv überwacht werden, können die Geschäftsregeln manuell geändert werden, um auf Marktveränderungen zu reagieren. Dies ist jedoch zeitaufwändig und die Kombination von dynamischer Preisgestaltung mit manuellen Geschäftsregeln kann zu wesentlich besseren Geschäftsergebnissen führen.
HOLEN SIE SICH EINE DEMO

So verwenden Sie die regelbasierte Preisgestaltung in SYMSON

So funktioniert's
So kombinieren Sie verschiedene Preisstrategien
So erhalten Sie Empfehlungen für die perfekte Preisgestaltung
So verfolgen Sie Wettbewerber

Zusammenfassung

  • Regelbasierte Preisgestaltung ist die am weitesten verbreitete und konventionellste Art der Preisgestaltung. Diese Preisstrategie verwendet statische Preisregeln, um den Preisfindungsprozess einzuschränken.
  • Regelbasierte Preisgestaltung ist einfach zu implementieren, begrenzt unnötige Preisänderungen und ermöglicht es Preismanagern, ihr eigenes Preiswissen in den Preisfindungsprozess einzubeziehen.
  • Regelbasierte Preisgestaltung funktioniert am besten, wenn sie mit anderen Preisstrategien wie wettbewerbsorientierter Preisgestaltung, dynamischer Preisgestaltung oder Artikelpreisen mit Schlüsselwert kombiniert wird.

Die SYMSON Lösung

Das Framework des Moduls für maschinelles Lernen und KI in SYMSON

Intelligente Algorithmen

SYMSON

Eine Demo buchen

A GUIDE FOR PRICING STRATEGIES

Rule-based Pricing

What is it?

Rule-based pricing is the most widely used and most conventional way of pricing. This pricing strategy uses static pricing rules to add constraints to the pricing process. These pricing rules can also be seen as “if-then” statements. If a certain event happens, a certain action will always follow. Typical pricing rules could be to round prices, to end on either .09 or .05, to always be 5% cheaper than a certain selected competitor or to always have a minimum profit margin of 10%.  Rule-based pricing is often used in dynamic pricing as a tool for pricing managers to implement prior pricing knowledge into the price optimisation process.

How to use it?

You can use rule-based pricing in several ways. This really depends on your use case. Let's give you some examples of how you could use rule-based pricing.

Make your pricing more effective
Arrow
Automate some manual tasks
Arrow
Quickly respond to changes in supply and demand
Arrow
THE GAINS

Benefits of rule-based Pricing

1

Pricing managers can implement their own expertise

Pricing managers often have a lot of internal knowledge about their business and industry. By using their knowledge of business rules, you can optimize the pricing process.
2

Reduce errors in the pricing process

Applying rule-based pricing to dynamic pricing strategies ensures that certain criteria are met for every price so that your pricing stays consistent and fewer errors occur.
3

Simple to implement

Rule-based pricing is very simple to implement, by using knowledge to assign certain rules to your pricing, you do not need to perform very complicated calculations or analyse.
INDUSTRY TRENDS

Who is using it?

E-commerce businesses

A lot of businesses in this segment use static business rules to automatically adjust pricing when external factors change. For example, most e-commerce websites do not want to sell their product for a loss. Therefore, a wide variety of these businesses have a pricing rule in place that states that products should always be sold with a minimum profit margin percentage.

MediaMarkt

This store uses static business rules to always offer a product for the cheapest price possible in comparison to their closest competitors. MediaMarkt even states on their website that they will offer the cheapest price possible if they will not sell the product for a loss. Thus, next to having a business rule that states to offer the cheapest price in comparison to their competitors, they also have a business rule that states that they will not sell a product for a loss. This can also be seen as a “safety” pricing business rule.

Premium brands

These businesses typically have a pricing rule in place that states that they are not going to have a “sale”. For example, high-fashion stores do not offer a discount on products because that will hurt the image of their brand. They would rather throw away the product than lower their pricing.

HOW TO HANDLE THE CHALLENGES OF RULE-BASED PRICING

The most common challenges pricing managers face today

  • Are you offering a lot of products that all require different specifics in pricing? Is the process of updating your prices time-consuming?  A Rule-based pricing strategy enables you to automate changes in your pricing such as a minimum margin, price rounding and more! Pricing automation software such as SYMSON gives the ability to automate different strategies along with specific rules for all your needs.
  • Are you experiencing reduced profit due to lower or negative margins on some of your products? Is your current pricing process complex and hard to keep track of? The pricing rules available in Price Management solutions such as SYMSON can simplify your pricing process. With it, you can automate your process, stabilise your margins and reduce errors in your pricing.
THE DISADVANTAGES

Disadvantages and how to handle them

Static pricing

Business rules are static and do not change automatically. This can lead to business rules that are getting outdated. To prevent this from happening one should often check if the business rules are still relevant or not.

Based upon a few factors only

Mostly, business rules are related to a certain “if” or event. When it doesn’t take multiple factors into account, the results may not be optimal. To prevent this, one can best use business rules in combination with dynamic pricing.

Cannot learn from new data

Business rules initiate an action when a certain event happens, but the business rule itself doesn’t learn from all the data. This leads to valuable knowledge being lost. To prevent this, one should also consider pricing practices that can learn from new data.
HOW TO SET IT UP

How to implement rule-based pricing?

In your organisation

Rule-based pricing can be implemented without much work. It can automate your tasks, make your pricing more effective and reduce errors. Most importantly the pricing knowledge of a manager can be implemented in the price optimization process. In order for the process to be effective, we recommend the following steps:

Create product groups according to the different specifics of your pricing
Select the pricing rules needed for each of the product groups
Implement the rules in your pricing management software
Edit the rules for each of the groups and apply them
Analyse the results and optimise group by group

In SYMSON

SYMSON is a dynamic pricing software tool, that uses AI and smart algorithms, to optimize pricing, and increase revenues and profit. With the SYMSON software businesses can use the 9 smart pre-programmed pricing strategies or create their own pricing with the pricing strategy builder. In both cases, the software will suggest optimal price points taking multiple factors into account. To incorporate the internal pricing knowledge of the company in SYMSON, one can take the following steps:

Make a secure data connection with your chosen systems to continuously update prices
Create strategy boxes for the different product groups
Configure the desired specifics of the strategies
Add the business rules you want to incorporate your internal knowledge
Assign the Pricing Strategies and automate your process
Analyse the results using the Ingishts & Learn module in SYMSON
Improve your pricing using the new knowledge gained
THE KEY IS A COMBINATION OF STRATEGIES

How to combine with other pricing strategies?

Rule-based pricing can be combined with other pricing strategies such as a competitor-based pricing strategy, a dynamic pricing strategy or a key-value item strategy. While your pricing strategy can entirely be based upon business rules, this is not recommended, as this pricing is very static and does not inherently take changes in the market into account. Only when changes in the market are effectively monitored, the business rules can be changed manually to respond to changes in the market. However, this is time-consuming and combining dynamic pricing with manual business rules can lead to much better business results.
GET A DEMO

How to use Rule-based Pricing in SYMSON

How it works
How to combine different pricing strategies
How to get recommendations for the perfect pricing
How to track competitors

Summary

  • Rule-based pricing is the most widely used and most conventional way of pricing. This pricing strategy uses static pricing rules to add constraints to the pricing process.
  • Rule-based pricing is easy to implement, limits unnecessary price changes and allows pricing managers to apply their own pricing knowledge to the pricing process.
  • Rule-based pricing performs best when it is combined with other pricing strategies such as competitor-based pricing, dynamic pricing or key-value item pricing.

The SYMSON Solution

The framework of the Machine Learning and AI module in SYMSON

Smart Algorithms

SYMSON

Book a Demo